Vario Modul HoTT - V 1p20

Vario Modul HoTT | #33601
Vario_v1p20  Version: V 1p20
Sonstige Downloads: - Handbuch, Manual, Manuel
- Firmware-Upgrade
Änderungen: schnelleres Protokoll
Besonderheiten: Telemetrieprotokoll V4
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Höhenansagen

    Mir fehlt die Höhenansage bei bei 140 und 160 Meter. Dies sind meiner Meinung zwei ganz wichtige Höhen. Ein Modellflieger hat prinzipiell über 500 Fuß ein rechtliches Problem, da in dieser Höhe der Luftraum für die Allgemeine Luftfahrt beginnt. Für den verantwortungsbewussten Modellflieger ist es deshalb wichtig zu wissen, ob man die 150 Meter Überhöhung überschreitet (darum Höhenansage 160 Meter). Wenn man nach unten korrigiert, sagen die 140 Meter, dass man wieder auf der rechtlich sicheren Seit ist und keine Gefahr für die manntragende Fliegerei ist. Die Höhenansagen für 400, 600, . 800, 1000 Meter Startübehöhung sind zwar technisch fein, jedoch hat dort oben ein Modellflieger nichts verloren.
    Ich wünsche mir das als Modellflieger und Pilot.

  • Antwort "Höhenansage"

    Hallo Herr Aigner,

    Die Grenze liegt inzwischen bei 100m und nicht mehr bei 150m.
    Die 100m werden angesagt.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Höhenansagen

    Die 100 Meter Höhengrenze gilt seit 2017 für Deutschland. In Österreich gelten nach wie vor die 150 Höhenmeter, siehe LVR § 18(1).

    Ich hoffe doch, dass der österreichische Markt für Graupner nicht so unbedeutend ist, und die Fa. Graupner auch den österreichischen Modellflugpiloten Rechtssicherheit bieten will.


  • Antwort "Höhenansage"

    Hallo Herr Aigner,

    die Höhenwarung lässt sich einstellen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Hähenansage

    Ich fliege auf einem Platz, der generell auf 150 m Flughähe beschränkt ist. Mit einer Freigabe der Flugsicherung können wir auf 300 m steigen. Daher ist die Warnhöhe auch auf 300 eingestellt. 150 m werden nicht angesagt, sondern nur 100 und 200. Daher muss ich momentan immer die Warnhöhe umstellen. Kann der Intervall zwischen 100 und 200 m nicht wenigstens in 50 m Schritten erfolgen?

  • Höhenansagen

    Das geht leider nicht. Das würde ein Update sämtlicher Sensoren und Sender nach sich ziehen. Eventuell zusätzlich ein GPS verbauen und dort die 2. Warnschwelle einstellen.
    Alternativ bietet sich die mz-32 an. Bei der können beliebige Warnschwellen eingestellt werden.

Passende Artikel
Vario Modul mit Höhensignal HoTT Vario Modul mit Höhensignal HoTT

Versand 1-3 Werktage

54,99 € *