Fernsteuerung mz-24.PRO HoTT 12-Kanal - 2v019 & Beta 2v024

mz-24.PRO HoTT | #S1006.PRO
S1006-Pro_MZ_24_Pro_0158871760d6d9d Version:

Version 2v019

mz-24.PRO_2v019_German
mz-24.PRO_2v019_English
mz-24.PRO_2v019_France

Beta-Version 2v024

mz-24.PRO_2v024_German
mz-24.PRO_2v024_English
mz-24.PRO_2v024_France
mz-24.PRO_2v24_Italiano
mz-24.PRO_2v24_Spain

 Voice-Files

Voice3_mz24PRO_DE
Voice3_mz24PRO_EN
Voice3_mz24PRO_ES
Voice3_mz24PRO_FR
Voice3_mz24PRO_IT
Voice3_mz24PRO_NL

Sonstige Downloads:

- Firmware-Upgrade

Änderungen:


Version 2v019

Kurzbeschreibung klicke hier >>

Beta-Version 2v022 vom 17.05.2017

- Fehler beim Speichern von Tripple Rates in neuen Modellspeichern korrigiert
- Speichern des Gebers für die Sprachlautstärke jetzt möglich
- Fehler korrigiert beim Einstellen des Wertes im Trimmschritt-Menü
- Variotonefunktion wieder vollständig hergestellt
- DELTA WING / Flächenmischer SR >> HR ergänzt
- Motor Stop angepasst bei Servoumkehr (Achtung, unbedingt kontrollieren!)
- Anzeigefehler für Ankünden Sprachfile korrigiert
- Ansagefehler in der Sequenzeranzeige korrigiert
- Startbildschirm zeigt nun mz-24.PRO an

Änderung am 23.05.2017

- Voice File in der Sprache Niederländisch verfügbar

Beta-Version 2v024 vom 23.06.2017
Neu im Vergleich zu Beta-Version 2v022

- Motor-Stopp wirkt nun Global, nicht mehr Flugphasenabhängig
- Modewechsel nur noch möglich, wenn keine Empfängerverbindung vorhanden ist
- keine HF-Abfrage im CRSF V2 Mode

Achtung: Die Beta Version ist eine unfertige Update Version. Das Programm ist in seiner Grundform nutzbar, jedoch noch nicht vollständig auf Fehler getestet. Bei der Nutzung der Beta Version kann es zu Fehlern kommen.

Änderungen vom 17.07.2017
- Voice File "Voice3" wurde in der Sprache Englisch aktualisiert. Ein Fehler wurde behoben.

Tags: mz-24.PRO
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • MDL Viewer

    Sehr geehrte Damen und Herren der Fa. Graupner,

    ich möchte das Thema MDL Viewer im Zusammenhang mit den MZ Anlagen ansprechen.

    Besteht eventuell die Möglichkeit, nach dem die MZ Anlagen eine neue Software erhalten haben ( Pro Version) das Fa. Graupner nochmals den Versuch startet die Beschreibung des Formates zur Verfügung zu stellen,
    um den MDL Viewer auf die MZ Anlagen anzupassen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Wolff

  • Wechsel geglückt

    Habe meine MZ 24 gegen eine MZ 24 Pro getauscht: Übertragung der Modellspeicher hat geklappt, Display merkbar aufgeräumter und besser ablesbar, aber leider kein gedrucktes Handbuch mehr dabei! Problem: Bei allen Modellen mit Vario ist der Varioton schlechter geworden, d.h. er "stottert" öfter, ist nicht mehr so gleichmäßig nachvollziehbar wie vorher (????? ). Wird sich auch noch klären - ich mag den Sender.

  • Antwort zu "MDL Viewer"

    Hallo Herr Wolff,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben Ihr Anliegen in Bezug auf den MDL Viewer an Graupner / SJ Korea übermittelt.
    Wir werden Ihnen zeitnah eine Antwort übermitteln.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort zu "Wechsel geglückt"

    Hallo Herr Schnell,

    danke für Ihr positives Feedback.
    Uns ist das Problem bei einzelnen Sendern bekannt.
    Bitte mal die Software auf der Anlage und die Sprachdaten updaten.
    Sowie die Wiederholungszeit bei den Ansagen auf 10 Sekunden einstellen / lassen.

  • Modellvorschaubild und individuelle Töne

    Hallo,

    ich habe meine MZ24 auf die Pro updaten lassen. Die Modellvorschaubilder gefielen mir bei der alten Software noch besser, aber vergleichbare Sender anderer Hersteller haben die Möglichkeit ein Miniaturbild seines Modells auf den Sender zu laden. Vielleicht kann das hier im Zuge eines Updates ja mit eingepflegt werden.!? Weiterhin habe ich ein paar individuelle Ansagen erstellt und auf den Sender geladen. Schön und gut, aber wie kann ich die einzelnen Dateien wieder löschen ? Anklicken und Markieren kann ich die Datei, aber eben nicht vom Sender löschen um stattdessen eine andere Drei aufzuspielen. Ich muss doch irgend etwas falsch machen oder, da mir ja der Graupner Service versichert hatte, dass die 50 Euro Updategebühr als Entschädigung für die Entwicklung der Software genommen wurde. Da denke ich doch, dass hier auch richtig Entwickelt wurde und das Löschen der individuellen Ansagen auch möglich ist oder ? In der Anleitung ist leider noch nicht mal beschrieben wie man die Dateien auf den Sender bringt, sondern nur das es möglich ist !

  • Update von MZ 24 auf Pro

    Ich habe meinen Sender zum Updaten zu Graupner gesendet, die Anlage wurde prompt empfangen und upgedatet und mir zurück gesendet. Das ganze hat gerade mal 7 Werktage gedauert und ich Wohne im Süden Österreichs. Es hat alles Wunderbar geklappt und die Anlage Funktioniert wie erwartet. Danke dafür.

  • System Sound ändern ( Counter Pieps )

    Die Anlage ist mit Ihren Funktionen perfekt und liegt sehr gut in der Hand, ich bin sehr zufrieden damit. Das was ich vermisse ist die Personalisierung der Anlage was die Saundausgabe angeht. Es ist mit MZ-24 Pro nun möglich Schalter Zustände mit ein paar wenigen Wave Files ( 8-10 ) zu ergänzen das was ich sehr schön finde, aber der Counter Pieps ( Countown ) mit dem 0 am Schluß ist einfach so was von veraltet und nervig das würd ich sehr gerne ändern können. Vielleicht können Sie im Ugrade Studio so eine Funktion einarbeiten, das sollte Softwarebedingt kein keinen hohen Aufwand darstellen. Der Wunsch wäre es so wie die Einschalt Musik einfach ändern zu können um die Anlage seinen Wünschen einstellen zu können. Andere Anlagen sind durch aus in der Lage so was zu machen und Kosten um vieles weniger. Diese Einstellung wäre der Punkt über dem i.

  • Antwort zu "Modellvorschaubild und individuelle Töne"

    Hallo Marc,

    mit RES kann die Zuweisung einer Sprachdatei gelöscht werden.
    Benutzerdefinierte Sprachausgaben können einfach durch erneutes Laden von bis zu 10 Sprachfiles überschrieben werden.

    Für das Speichern von Bildern fehlt leider der nötige Speicherplatz.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort zu "System Sound ändern ( Counter Pieps )"

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Das geht leider so einfach nicht. Wenn Sie uns jedoch mitteilen, welche Ansage Sie stattdessen haben möchten, könnten wir versuchen die Ausgabe 0 gegen eine andere zu ersetzen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Ich bin bisher sehr zufrieden

    Hallo,
    oben im Tag ist die neue Firmware mit V2019 angegeben wenn mann aber über das Upgrade Studio automatisch lädt erhält man die V2021.
    Ich habe auf meinen Sender nach dem Kauf ende Dezember die V2019 aufgespielt. Das Update auf V2021 bricht nach dem Neustart des Senders mit der Meldung 23" Paket Rückmeldung Zeitüberschreitung" - 24 " Updateanweisung senden fehlgeschlagen" - 25 " Update anhalten " ab.
    Bitte mal überprüfen vieleicht reicht die voreingestellte Zeit im Upgrade Studio für den Neustart nicht aus.

    MFG
    Frank Komorowski

  • Super Sender, Wechsel jedoch nicht geklappt

    Hilfe! Die mz24 PRO kann die Karte nicht lesen, auf die ich zuvor mit meiner mz24 die Modelle exportiert habe. Die PRO zeigt beim Import an, dass die Karte leer ist. Will doch unbedingt die neue, super gelungene Anlage einsetzen.

  • Modelle kopieren

    Hallo,
    ist es nicht möglich, die Modelle aus der MZ18 in die MZ24 Pro zu kopieren?
    Ich bekomme immer die Fehlermeldung " SD-Karte Fehler".

  • Antowrt zu "Ich bin bisher sehr zufrieden"

    Hallo Frank Komorowski,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Wir werden Ihren Fall prüfen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort zu "Super Sender, Wechsel jedoch nicht geklappt"

    Hallo Winfried Scheible,

    die Modellspeicher müssen zuerst vom mz-24 Ordner in den mz-24PRO Ordner kopiert werden.


    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort zu "Modelle kopieren"

    Hallo Thomas Mesenhol,

    das ist leider nicht möglich. Es können nur Modelle von der mz-24 in die mz-24 PRO kopiert werden.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort von Graupner vom 1 Feb.

    Dank an das Graupner Team um eine Meinung abgeben zu können. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Ich wünschen mir, wenn die Anlage ab 1 Minute im Cooldown alle 15 sec eine Info abgeben würde zb. 1 Mintue... 45 sec.... usw und ab 5 sec. herunter zählen würde. Anstelle des "Null" kann dann der Benutzer ein Individuelles Soundfile eingeben wie bei denn Phasen, das ist es auch möglich was mir sehr gut gefällt. Wenn das möglich wäre das würde die Kollegen auf Fern Ost eine Spur weiter bringen. Die Anlage selbst ist echt gut gelungen und bin begeistert. Wie gesagt das wäre echt ein Plus extra. Danke.

  • Uhr mit Memory

    Wäre super wenn man, zumindest in einem Uhren Menü eine, bei Bedarf aktivierbare Memory-Funktion hätte, das heißt, dass die abgelaufene Zeit auch nach Ausschalten und wieder Einschalten des Senders erhalten bleibt. Für den Elektro Segelflug wäre das eine Bereicherung. Die verfügbare Motorlaufzeit könnte über mehrere Flüge verfolgt werden.

  • MZ-18 auf MZ-24 Pro Modellspeicher

    Natürlich kann man die Modelle von der MZ-18 auf die MZ-24 Pro übertragen.

    Dazu einfach nur den Model ordner auf einen PC kopieren,
    die Modelldatei mit einem Hex Editor ( z.b. PSPAD) öffnen.

    Dann den Wert in Spalte 0000, Zeile 0001 ( sollte bei MZ-18 "B438" sein ) auf "5038" ändern und in Spalte 0100, Zeile 0001 ( MZ-18 "921F") auf "5C2E" ändern.

    Jetzt lassen sich alle Modelle problemlos auf die MZ-24 / MZ-24 Pro übertragen.

    Ich hoffe somit ersparen sich einige jede Menge Arbeit !

  • Empfänger updaten und neu binden?

    Guten Tag
    Habe meine MZ-24 auf die Pro Software updaten lassen. Funktioniert soweit problemlos, alle gespeicherten Modelle sind immer noch vorhanden. Im Begleitblatt wurde erwähnt, dass alle Empfänger upgedated und neu gebunden werden müssen. Nun habe ich es mit einem Modell ohne dieses Verfahren versucht, hat problemlos geklappt ohne Update und ohne neu zu binden. Kann ich so bedenkenlos fliegen gehen?
    Besten Dank für eine kurze Antwort.

  • Trouble

    Tried to update my MZ24PRO v 2.016

    Seemed to work ok - the process ran from start to end.
    However after update the transmitter says 2.019 "Firmware corrupted. F/W update is strongly recommended"
    After 3 secs transmitter shuts down - then displays the same again - not even turning the TX OFF will stop the message - only removal of the battery...

    Then What ??

  • Antowrt zu "Empfänger updaten und neu binden?"

    Hallo Herr Beat Högger,

    ja, man kann so fliegen. Je nach Softwarestand des Empfängers kann jedoch der Rückkanal schlechter sein.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Answer to "Trouble"

    Hello Mr. Lars Kildholt,

    please update again with emergency update

    Best regards

    Graupner

  • Vario-Ton nicht zu gebrauchen

    Bei meiner MZ24pro (Kaufdatum 20.3.17) funktioniert das Vario leider auch nicht. Die Variotöne haben lange Aussetzer und Störgräusche, ist so nicht zu gebrauchen. Die Firmware habe ich schon upgedatet auf 2.021,  die  Sprachfiles ebenfalls.  Mit meiner vorherigen MZ24 funktioniert das Vario einwandfrei. Gibt es schon eine Lösung für das Problem ? Auf meine Mail an Graupner hebe ich leider keine Antwort erhalten, die SeviceHotline ist dauerbesetzt.
    Viele Grüße
    Volker

  • Vario-Ton nicht zu gebrauchen

    Hallo Volker,

    das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten an diesem Problem.
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Graupner

  • sprachdatei Hollandisch

    vorgestern bei der ProWing 2017 ist mir von diversen handlern und von mitarbeitern von Graupner (name ist bei mir bekannt) bestatigt das die Hollandische sprachdatei fur die MZ24Pro sehr einfach zu downloaden ist. Deshalb habe ich mir einen senderset gekauft. Jetzt stelle ich fest dass es die Hollandische sprachdatei uberhaupt nicht gibt!!! Wie ist Ihre stellungname dazu? kann ich die datei in kurze erwarten? oder ist die datei von der MZ24 zu gebrauchen fur die Pro-version?

  • Vario-Ton nicht zu gebrauchen

    Guten Tag,

    mich würde interessieren, ob das Problem mit dem Vario-Ton bereits gelöst wurde. Das Problem hält mich derzeit noch vom Kauf einer mz24-pro ab. Ich würde gern noch an der "Frühjahrsaktion" teilnehmen!

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Thomas

  • Antwort zu "Sprachdatei Holländisch"

    Halllo Herr van Dalen,

    hiermit möchten wir uns ausdrücklich für die Aussage, dass die Sprachdatei in holländisch vorhanden ist, entschuldigen.
    Wir können selbst nicht nachvollziehen, wie diese Falschaussage entstanden ist und wir bedauern dies sehr.
    Die Voice File von der mz-24 kann nicht für die mz-24.Pro genutzt werden.
    Leider haben wir aktuell kein native holländischen Übersetzer.
    Daher kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, wann die Voice File erscheinen wird.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort zu "Vario Ton nicht zu gebrauchen"

    Hallo Thomas,

    für das Varioproblem gibt es leider noch kein Update.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Firmware

    Warum gibt es hier nur die 2.019? Beim Update wurde mir schon vor Wochen die 2.021 angeboten und aufgespielt. Oder ist die wieder mal zurück gezogen worden?

  • Answer to "Firmware"

    Hallo Herr Renken-Nickel,

    hiermit darf ich Ihnen mitteilen, dass die Version 2v021 nun verfügbar ist.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Update auf V2022 funktioniert nicht

    Das Update von 2V021 auf 2V022 funktioniert leider nicht. Fehlermeldung bei 17% Zeitüberschreitung
    Viele Grüße
    Volker

  • Antwort "Update auf V2022 funktioniert nicht"

    Hallo Volker,

    für das Update auf 2V022 benötigen Sie mindestens das Firmware Upgrade 4.6.
    Das Firmware Upgrade 4.6 kann über folgenden Link heruntergeladen werden.
    https://www.graupner.de/News/Firmware-Upgrade-Studio/

    Falls Sie das Firmware 4.6 nutzen, dürfen Sie gern unseren Service telefonisch kontaktieren.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Asymmetrische Verzögerung und echte Rundenzeiten

    Sehr geehrte Entwickler(innen) der Fa. Graupner.
    1. Für einen perfekten Einsatz in der Elektroflugklasse F5B bräuchte es noch die Möglichkeit einer unsymmetrischen Verzögerungseingabe. Beispiel: Motor verzögert entlang einer "Rampe" hochfahren, aber unverzögert bremsen. Ein Versuch über die Phasenumschaltung funktioniert leider nicht immer.
    2. Eine Abspeicherung der echten Rundenzeiten, wie bei der MC32, wäre für F5B auch nützlich. Momentan werden nur die "Durchgangszeiten" gespeichert. Beispiel: 3min 20sec; 3min; 2min42sec statt 20sec, 20sec, 18sec.
    Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit der Anlage.
    Viele Grüße
    Norbert Hübner

  • Antwort zu "Asymmetrische Verzögerung und echte Rundenzeiten"

    Sehr geehrter Herr Hübner,

    vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr Feedback.

    Ihr Feedback und Anregungen sind uns sehr wichtig und wir haben Ihren Kommentar an unseren Technischen Leiter weitergeleitet.
    Aktuell ist eine asymmetrische Zeitverzögerung nicht möglich.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Graupner

  • keine vorgegeben Soundfiles

    Hallo Graupner,
    ich finde die MZ24 sehr gut. Die Anlage macht mir sehr viel Spaß.
    Ich betreibe die MZ24 seit knapp 2 Jahren und habe nun auch seit Januar 2017 das Update auf die pro.
    Zur Anregung:
    Es wäre sehr schön, wenn man die vorgegebenen Soundfiles komplett löschen könnte um den raren Speicherplatz besser für persönliche Soundfils nutzen zu können. Der jetzt zur Verfügung gestellte Speicherplatz ist für eine Personifizierung einfach zu wenig.
    Ich möchte gern den MP3-Player über einen Schalter starten können. (fliegen zur Musik)
    Der Koffer nervt. die Anlage geht einfach zu schlecht rein und raus. Dabei nutzt sich auch der Schaumstoff im Koffer sehr schnell ab – das ist schade. Manchmal bleibt auch ein Griffgummi beim heraus ziehen im Koffer hängen, dass musste mit neuen doppelseitigen Klebeband wieder angeklebt werden, seit dem hält es wieder. Schöner wäre ein flacher Koffer, in dem man den Sender nicht so weit hereinschieben muss, sondern mehr legt.
    Serienmäßige gut erreichbare G/S auf der Sender Unterseite wären klasse! Ich hab es selbst nachgerüstet – ist wirklich super. Vllt. wäre das etwas für die nächste MZ xx – auf die ich mich jetzt schon sehr freue 
    Vielen Dank an Graupner für die tolle Anlage sowie Komponenten

  • Bildschirmstörung

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Habe heute meinen neuen MZ-24-Pro-Sender erhalten. SW-Stand 2.021. Akku z. Z. 3.8Volt. Wenn ich in den Menüs hin und her schalte stürzt der Bildschirm ab, er wird weiss. Nach AE funktioniert er teilweise wieder bis zum nächsten Absturz.
    Woran kann das liegen?
    Freundliche Grüsse
    M. Frey

  • Aktuellste finale Version ?

    Hallo Graupner Team,

    ich bin etwas irritiert welches nun gerade die aktuellste offizielle finale Firmware für die MZ24 Pro ist, hier oben steht es ist die Version 2v019. Wenn ich die Hott Software V4 herunterlade ist in dem Paket die 2v021 enthalten die hier oben nicht erwähnt wird, ist die auch Beta ?

    Danke

  • Antwort "Bildschirmstörung"

    Hallo Max Frey,

    Ihr Sender mz-24.Pro zeigt kein typisches Verhalten.
    Aus der Ferne können wir hier keine Diagnose mitteilen.
    Bitte senden Sie den Sender an unseren Graupner Service zur Prüfung.

    Vielen Dank

    Graupner

  • Antwort "Aktuellste finale Version ?"

    Hallo Herr Krichmeyer,

    für die mz-24.Pro ist die aktuellste Version 2.019.
    Diese Version wurde von uns geprüft und abgenommen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Bildschirmstörung

    Sender ist schon unterwegs zum Service.
    Freundliche Grüsse
    M. Frey

  • Antwort "Bildschirmstörung"

    Hallo Max Frey,

    vielen Dank.
    Wir werden die Prüfung Ihrer mz-24.Pro schnellstmöglich durchführen und Ihnen eine Rückmeldung geben.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Durch Einstellung BUTT.OFFSET auf -100% wird die Laufrichtung des K1 in allen Phasen gedreht

    Hallo, in der Firmware der MZ24PRO ist immer noch der Fehler, das durch die Einstellung eines BUTT.OFFSET auf -100% im Menü Butterfly die Laufrichtung des K1 in allen Phasen gedreht wird.
    Der Workaround mit freien Mischern diese Laufrichtung wieder zu korrigieren ist mühsam und fehlerträchtig, weil das in allen Flugphasen gemacht werden muß.

  • Antwort: Durch Einstellung BUTT.OFFSET auf -100% wird die Laufrichtung des K1 in allen Phasen gedreht

    Hallo Herr Schulze,

    vielen Dank für Ihr Feedback.

    Wir arbeiten an diesem Fehler. Am Besten einen Modellspeicher erstellen, bei dem diese Mischer für den BUTT.OFFSET in allen Flugphasen korrekt programmiert ist und dann als Basismodellspeicher für alle zukünftigen Modelle her nehmen.

    Viele Grüße

    Graupner