Firmware Upgrade Studio

Software | Firmware Upgrade Studio 
screenshot_update


Version:

Firmware Upgrade Studio
PC_Software_4.9.3.1
HoTT_Software_V4
OSD_PC_Software
VDF-Editor
Firmware Upgrader Slowflyer- & Gyroempfänger für OS, Linux

USB Treiber:

https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

Anleitung: Firmware_Upgrade_Studio-4-6
Änderungen:

Firmware Upgrade Studio 4.6
- Update der Sender mc-28 und mz-24.PRO möglich
- Automatische Updates erfolgen über http-Server und nicht mehr über FTP-Server

Fimrware Upgrade Studio 4.6 V2 
- Modellspeicher laden von der mc-26/28 funktioniert
- BUS-Firmware Upgrade für GPS / Vario Module Alpha Graupner HoTT (No. S8437)
- Link zur Generierung für QR Codes. Geeignet für das WiFi Ladegeräte Polaron. Mit der WiFi App können Aufkleber für die Akkus generiert werden und über die App und den QR-Codes werden die richtigen Parameter zum Laden eingestellt.

Firmware Upgrade Studio 4.7 vom 27.06.2017
- QR-Code Generator korrigiert
- Modellspeichersicherung verbessert

vdf-Editor vom 06.11.2017
- Der vdf-Editor ist zum Erstellen von Benutzersprachfiles und zum Ändern der Systemsprachfiles.
- Beschreibung in den Sprachen DE und EN in zip-Datei enthalten

Firmware Upgrader Slowflyer- & Gyroempfänger für OS oder Linux vom 26.02.2018
- Diese Software ermöglicht das Updaten von Slowflyer- und Gyroempfängern mit Betriebssystem OS und Linux, wenn auf diesen Java 8 installiert ist.

vdf-Editor vom 01.03.2018
- Der vdf-Editor ist nun kompatibel mit Betriebssystem OS, Linux und Windows, wenn JAVA8 installiert ist.

Firmware Upgrader Studio 4.9 vom 15.03.2018
- mz-32 Update hinzugefügt
- Updateserver geändert

Firmwar Upgrader Studio 4.9.3.1 vom 12.04.2018
- mc-28 Autoupdate funktioniert wieder
- TTS Software für Java >=8 für mz-32 als Link hinzugefügt

Bitte beachten: Die neue Updatesoftware muss heruntergeladen werden und die alte Updatesoftware deinstalliert werden. Ein automatisches Update ist nicht mehr möglich.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Download der PC Software blockiert

    Der Download der "DE" Software wird blockiert, da der "Smart Screen Filter" diesen als UNSICHEREN DOWNLOAD identifiziert...

  • Antwort zu "Download der PC Software blockiert"

    Hallo Herr Thomas Mohn,

    an Ihrem PC ist der Smart Screen Filter aktiviert. Das ist auch grundsätzlich gut.
    Anbei finden Sie weitere Infos:
    http://praxistipps.chip.de/windows-10-smartscreen-filter-das-steckt-dahinter_42575

    Sie können den Filter deaktivieren, um die Datei herunterzuladen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Link funktioniert nicht.

    Hallo Graupner Team,

    der Link zur Deutschen Version öffnet ein leeres Browserfenster "about:blank".
    Vielleicht wäre ein Hinweis hilfreich, den Link per Rechtsklick zu öffnen und "Ziel Speichern unter ..." zu wählen.

    MFG A. Schneider

  • Firmware Update MZ-24 schlägt fehl

    Ich habe heute versucht meine MZ-24 auf die aktuelle Version zu bringen. Es wurde die Version 1.052 (Deutsch) zum Download angeboten, welche ich dann auch wählte. Der Download und das Update startete, aber nach dem Bootloader-Dateiinformation senden und Bootloader-Firmware herunterladen Start wurde ein Nack Kommando empfangen und 2-mal die Fehler-Rückgabe Adresse : 8004000. Damit schlug dann das Update fehl.
    Auch lässt sich mit der Version 4.7 nicht mehr der Modellspeicher auslesen. Hier erscheint die Meldung: Das angeschlossende Gerät wird nicht unterstützt. Das einstellen der Senderzeit gelingt auch nicht mehr, es wird das Datum 23.07.2025 angezeigt, obwohl der Sender die aktuelle Uhrzeit hat.

  • Antwort "Firmware Update MZ-24 schlägt fehl"

    Hallo Jürgen Widderich,

    bitte nutzen Sie für die mz-24 die Update Version 1.042. Die Version 1.052 wurde von Graupner noch nicht getestet und freigegeben.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Data Log Software liest nichts aus

    Ich besitze seit heute ein Graupner Ladegerät, Modell Polaron Pro ,und habe mir hier die aktuellste Upgrade Studio 4.7 incl neuste Firmware Main 2.101 und Slave 2.102 runtergeholt und Installiert. Funktioniert gut.
    Leider stellte ich fest ,das ab Version 1,4xx die Data Log Software zwar funktioniert , nur keinerlei Daten aus dem Ladegerät ausgelesen werden kann.
    Trotz richtigem Comport, Speed, usw (Klappt mit anderen Non Graupner Geräten einwandfrei) .
    Statt dem Netzteil habe ich auch einen Accu ans Ladegerät als Stromversorgung angeschlossen (14,4Volt /100Ah)

    Windows 7/64 Installiert . In der Graupner_Charger_Monitoring_Suite steht alles bereit, unten rechts alles Grün.Accu wird am Ladegerät geladen... Modell oben Links ausgesucht, Profile passt, Comport passt, Dann auf "Start" und es passiert NICHTS, Bis auf die "Grüne "Vebindung unten Rechts..
    Wie kann man solch eine Üble Software auf den Markt bringen , oder solche Silicon Labs in das Gerät einbauen , ????
    Bisher war ich von Graupner weitaus bessere Qualität und Service gewohnt.. Wird wohl das letzte Graupner Ladegerät gewesen sein.Auch die Hotline gab keinerlei !! Auskunft.. -> Mailen sie dem Produktmanager.. Wtf ???

    Serien Nummer CABE 01C

    Ich las zufällig hier das es mit der Firmware 2.00x Probleme (Im Mai) gab, was Daten Logging Ausgabe betraf.. Gefixt ist das noch nicht ? Steht jedenfalls so hier
    Ich denke, ich schicke es zurück und werde mir ein Konkurrenz Produkt zu legen.,.,.

    Mfg
    Klaus.G

  • Antwort "Data Log Software liest nicht aus"

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Wir bedauern sehr, dass wir Sie so lange auf eine Antwort und Lösung warten lassen haben. Das war nicht unsere Absicht.
    Ihre Fehlerbeschreibung haben wir analysiert und ein Mitarbeiter der technischen Abteilung wird direkt mit Ihnen in Kontakt treten.
    Wir hoffen, dass die Lösung zu Ihrer vollen Zufriedenheit ist.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Charger Monitoring Suite keine Daten

    Polaron EX 1400 Firmware Main 2.101 Slave 2.102
    Windows 7/64
    Charger Monitoring Suite Version 1.5

    Update aufs Ladegerät lässt sich problemlos durchführen, aber in der Monitoring Suite kommen keine Daten an!
    Etliche versuche mit verschiedenen Comports und unterschiedlicher baud rate fehlgeschlagen!

  • Antwort "Charger Monitoring Suite keine Daten"

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
    Ein Mitarbeiter der technischen Abteilung wir Ihnen eine Lösung per Mail senden.

    Viele Grüße

    Graupner

  • GR-16 Empfänger - neueste Firmware

    Hallo,

    nach Download der V4 Software ist darin aber keine neue Version. Sollte doch V6a39 sein.
    Nach Entzippen ist es aber die alte 33508_gr_rx8_6a37_f9.bin - Datei vom April 2014.
    Stimmt das so mit der Upgradesoftware oder liegt hier eine falsche Datei im Download?
    Über Nachricht wäre ich froh, danke.

    Gruß
    Martin Seltmann

  • Answer "Are micro_swloader exe-fil a virus?"

    Hello André,

    you have to deactivate the Norton Antivirus for the download.
    After the download you can activate the Norton again.

    Kind regards

    Graupner

  • X-8E fehlgeschlagen

    Leider funktioniert hier gar nichts. Unter Com3 ausgewählt. Treiber installiert. Produktinfo lesen schon da fehlgeschlagen. sehr schade

  • Antwort zu "X-8E fehlgeschlagen"

    Hallo Thomas,

    wir bedauern sehr, dass die Installation nicht funktioniert hat.
    Bitte trete mit unserem Service direkt in Verbindung, sodass wir gemeinsam das Problem lösen können.
    Service Telefon: 07021 722 130

    Vielen Dank

    Graupner

  • Firmware Upgrade Studio 4.7 stürzt bei Port wählen ab...

    ich sitze seid stunden an meinem windows 7 und installiere diverse (CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers) Treiber für den usb-connect...
    erst den Treiber von Graupner beigelierfert, danach die von silicon Labs...
    was für ein Schrott... umsonst-software halt...
    offensichtlich wird der Treiber nicht ordentlich installiert, denn im Firmware Upgrade Studio 4.7 wird der Port "None" erkannt...
    wenn ich dann Port wählen ausführe stürzt die software ab, sauber programmiert kann ich da nur sagen...
    ich bin echt pisst off... ich wollte eigentlich alles auf Graupner setzen, aber ....

  • Polaron Probleme

    Such hier das selbe Problem: kein Datenfluss vom Polaron Pro zum Datenlogger am PC. Kein Bugfix seit Mai u hier wird nur denjenigen, die sich melden, eine Lösung persönlich durch den Kundendienst angeboten... Was soll das? Wenn es ein workaround gibt dann bitte öffentlich, und schnellstmöglich einen Fix! Die ganze Dokumentation der Baureihe ist ebenfalls bescheiden. Für ein Gerät dieser Preisklasse eigentlich unfassbar...

  • Antwort zu Firmware Upgrade Studio 4.7 stürzt bei Port wählen ab

    Hallo Ralf,

    wir können dieses Problem bisher nicht reproduzieren.
    Es wäre gut wenn du alle benötigten Treiber noch einmal deinstallierst und erst dann neu installierst.

    Darüber hinaus würden wir empfehlen das Kabel zu prüfen.

    Sollte dies noch immer nicht zum gewünschten Ergebnis führen, würden wir dich bitten noch einmal bei der Hotline anzurufen.

    Viele Grüße,

    Graupner

  • Antwort zu Polaron Probleme

    Hallo Thorsten,

    das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten daran.

    Ein wirkliches Workarround gibt es dazu nicht. Was wir empfehlen können ist, dass wieder die alte Software aufgespielt wird. Dann klapp die Kommunikation zwischen PC und Polaron wieder.

    Viele Grüße,

    Graupner

  • Frage uber program

    Hallo ich habe einen Graupner MC-24 anlage
    Kan ich diesen auch mit diesen program gebrauchen

    Danke fur info`s

  • Antwort "Fragen uber program"

    Hallo Herr Groenen,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Bitte teilen Sie uns mit, welches Programm Sie genau meinen, sodass wir Ihnen schnell Antworten können.
    Gerne können Sie auch unseren Service telefonisch kontaktieren.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Problem nach Installation

    Grüß Gott Graupner Team,
    ich brauche Ihre Hilfe zum GR-Studio. Nach erfolgtem Download und starten des Gr-Studio 4.7 kommt die Meldung "Langauge data read fail"
    Das Programm startet nicht. Alle Firewalls sind deaktiviert. Alle Dateien extrahiert. Alle Treiber installiert.

    Gruß Willi

  • Antwort "Problem nach Installation"

    Hallo Herr Winzig,

    offentsichtlich hat es nicht alle Funktionen installiert.
    Bitte die PC Software erneut herunterladen und installieren.
    https://www.graupner.de/blog/detail/sCategory/736/blogArticle/59

    Viele Grüße

    Graupner

  • USB-Treiber

    Die oben aufgeführten USB-Treiber passen nicht zu meinem MC-26 Sender. Der Geräte-Manager zeigt mir Chips von ST-Microelectronic an, keine von Silicon Labs. Ein Hinweis darauf wäre gut, dann spart man sich lästiges mehrfaches Installieren und Deinstallieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens Kirchheim

    PS.: Wünsche allen einen guten Rutsch.

  • Sprachfiles laden schlägt fehl

    Nach Update der MC 20 auf die Version 2018 lässt sich das neue Sprachpaket nicht auf den Sender bringen. Beim Öffnen des Sprachpakets werden 1349 kb von 1732 kb geladen(auf der PC Seite). Dann stoppt das Öffnen der Datei.

    Was ist zu tun ?

  • Antwort "Sprachfiles laden schlägt fehl"

    Hallo Herr Pretzewr,

    der bisher beschriebene Weg ist korrekt.

    100 % Sprachdaten Speicher entsprechen 1732 kb.
    Nachdem das Voicefile aber nur 1349 kb lang ist kann es hier nicht volle 10 % sondern nur 73 % anzeigen.
    Bitte am Update Programm nur unten auf Update klicken dann läuft das alles ein.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Graupner MX 12 ver. 1.622

    Bonjour, je possède une MX12 version 1.6222 et elle n'a pas de connexion mini USB. Je n'arrive pas à la mettre à jour. Je possède un cablre usb et adaptateur n°7168.6. Mon PC ne reconnait pas la télécommande. Comment puis-je effectuer la mise à jour. Merci et meilleures salutations

  • Produktinfo lesen fehlgeschlagen

    Nach dem man den Port gewählt hat und automatisch Laden drückt kommt die Meldung Produktinfo lesen fehlgeschlagen.
    Finde ich jetzt sehr schade da ich meine beiden MX20 updaten wollte um die HottSync Funktion zu haben.
    Ich hoffe mir wird hier bald geholfen sonst werde ich mir andere Fernsteueranlagen kaufen.

  • La réponse "Graupner MX 12 ver. 1.622"

    Bonjour Roger Mariaux,

    il fonctionne avec un câble adaptateur (no. 6466.S)

    Salutations

    Graupner

  • Antwort "Produktinfo lesen fehlgeschlagen"

    Hallo Herr Plank,

    zu Ihrem Kommentar habe ich eine Rückfrage.
    Haben Sie den Treiber geladen und diesen auch richtig zugeordnet?
    Gerne können Sie unseren Service telefonisch kontaktieren, sodass Sie unsere mx-20 weiterhin zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Update MZ-18 to MZ-18 PRO

    After installing the version (MZ-18 PRO V2.000) on my MZ-18, it has erased all my models.

    I saved my models on the SD card, but can not import them now.

    Eric

  • Answer "Update MZ-18 to MZ-18 PRO"

    Hello Eric,

    we have no solution for your question. If is not possible to copie into the system by SD card you has to reprogram everything.

    Kind regards

    Graupner

  • Modellspeicher lässt sich bei MZ-12 nicht auslesen

    Bei meiner MZ-12 (Vers. 1.071) lässt sich mit der Version 4.7 der Modellspeicher nicht auslesen. Hier erscheint die Meldung: Das angeschlossende Gerät wird nicht unterstützt.

    MfG
    F.Schwarz

  • ultra charger

    i have been trying to update my ultra trio plus 14 charger with very little success. i cannot find which way the pc lead plugs into the charger and the steps to take to start the process

  • Antwort "Modellspeicher lässt sich bei MZ-12 nicht auslesen"

    Hallo Herr Schwarz,

    die mz Fernsteuerungen werden im Programm nicht unterstützt. Das Auslesen ist nur mit den mx oder mc Fernsteuerungen möglich.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Answer "ultra charger"

    Hello Dave,

    you will find the update manual attached at the article no. 6466 in the slider "Downloads"
    https://www.graupner.de/Ladegeraet-Ultra-Trio-Plus-14-Li-Pb-Ni/6466/

    Kind regards

    Graupner

  • Firmware V2002 corrupted MZ18 out of order

    Hello,
    I updated my MZ18 to MZ18 pro V2.000, then to V2.002 and now my MZ18 is booting endless with this message: this F/W program has been corrupted F/W update is strongly recommended
    But I cannot succeed any more to make a new update the transmiter isn ot recognised any more by any gr studio version even the very last 4.8
    My MZ18 is out of order
    Laurent

  • Answer "Firmware V2002 corrupted MZ18 out of order"

    Hello Laurent,

    please try to update your mz-18 Pro with "Emergency"

    Kind regards

    Graupner

  • Downloadseite nicht gefunden

    Leider wird die Downloadseite für den VDF-Editor nicht gefunden.

  • Antwort "Downloadseite nicht gefunden"

    Hallo Herr Schulz,

    Sie finden den vdf-Editor als Link im Firmware Upgrade oder als eigener Blogbeitrag und diesem Link

    https://www.graupner.de/News/VDF-Editor/

    Viele Grüße

    Graupner

  • Empfänger lassen sich nicht mit einem neuen Firmware-Update versorgen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich versuche meine Hott-Empfänger GR-18 über das Firmware Upgrade Studio zu aktualisieren und erhalte permanent den Fehler "Target device ID not found" und zwar egal welchen meiner Empfänger ich versuche zu aktualisieren und wie lange ich auch die SET-Taste gedrückt halte. Die Stromversorgung wurde immer über BEC realisiert.
    Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich Einstellungen vornehmen.
    Herzlichen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Münter

  • Antwort "Empfänger lassen sich nicht mit einem neuen Firmware-Update versorgen"

    Hallo Herr Münter,

    der GR-18 wird über die Update Menü-Punkte LINK/ Slowflyer/Gyroempfänger zum Update gebracht.
    Sie können im Handbuch GR Studio ab Seite 90 ff dies nachlesen.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Update MZ-24 auf 1.056 fehlgeschlagen

    Ich versuche gerade mit grStudio 4.9 meine MZ-24 auf die aktuelle Version 1.056 zu bringen. Nach dem Start wurde ein Nack Kommando empfangen und 2-mal die Fehler-Rückgabe Adresse : 8004000. Damit schlug dann das Update fehl.
    Auch lässt sich der Modellspeicher nicht auslesen. Hier erscheint die Meldung: Das angeschlossende Gerät wird nicht unterstützt.

  • Antwort "Update MZ-24 auf 1.056 fehlgeschlagen"

    Hallo Herr Bauer,

    bitte kontrollieren Sie, ob der Treiber installiert sowie zugewiesen ist.
    Die MZ 24 kann nicht ausgelesen werden . Das funktioniert beim Programm nur mit MC und MX Sendern.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Firmware Update funktioniert weder mit Windows 10 x64 noch mit Windows 7 x64

    Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Graupner!

    Leider funktioniert das Updaten meiner neuen Fernbedienung X-9E (aktuelle Firmware 1.005) über das Firmware Update grStudio (Version-4.9.3.1) nicht. Die Treiberinstallation für den CP210x erfolgte noch problemlos und auch den Port (COM5 - Silicon Labs CP210x) habe ich im Studio korrekt ausgewählt. Nach Starten des manuellen Updates über "Datei öffnen" und bestätigen der Abfragen erscheint folgende Ausgabe:

    2018-04-17 (21:00:16) Update starten
    2018-04-17 (21:00:19) Produktinfo lesen fehlgeschlagen
    2018-04-17 (21:00:19) System Version überprüfen - Fehlgeschlagen
    2018-04-17 (21:00:23) Bootloader Update Start
    2018-04-17 (21:00:26) HF-Prozess Pause
    2018-04-17 (21:00:36) Paket-Rückmeldung Zeitüberschreitung
    2018-04-17 (21:00:47) Paket-Rückmeldung Zeitüberschreitung
    2018-04-17 (21:00:57) Paket-Rückmeldung Zeitüberschreitung
    2018-04-17 (21:00:57) HF-Prozess Kommando senden ist fehlgeschlagen
    2018-04-17 (21:00:57) Update anhalten

    Nach Absprache mit dem Graupner-Support scheint es wohl "normal" zu sein, dass die Produktinfo bei dem Gerät nicht gelesen werden kann, der Rest sollte allerdings funktionieren. Das ist hier leider nicht der Fall! Gibt es eine Lösung für das Problem? Ansonsten muss ich das Gerät leider zurückschicken!

    PS: Schade, dass in einem solchen Gerät kein FTDI Chip verbaut wurde, denn der macht meist weniger Probleme, als die Chips des Typs CP210x.

    Viele Grüße
    Sven Lübke

  • Antwort "Firmware Update funktioniert weder mit Windows 10 x64 noch mit Windows 7 x64"

    Hallo Herr Lübke,

    nach Rücksprache mit unserem Service Mitarbeiter hatten Sie gestern schon über dieses Problem gesprochen.
    Es kann eigentlich nur an einem defekten USB Port an der Anlage liegen und daher benötigt unser Service Ihre Anlage für eine Überprüfung.

    Vielen Dank

    Graupner

  • VDF Editor

    Hallo Graupner Team, ich habe heute das Update von MZ 24 auf MZ 24 Pro gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Jetzt versuche ich mit dem VDF Editor Benutzeransagen auf die Anlage zu bringen. Wenn ich den Sendertyp unten auf mz-24 stelle kann ich die Ansage auf dem Sender wiedergeben und wenn auf mz-24PRO umgestellt wird (sollte ja jetzt nach update so sein) geht es nicht. Auch nach dem Hochladen auf den Sender geht es nicht. Stellt man im Editor wieder auf mz-24Pro kommt eine Ansage (aber nicht die welche erstellt wurde, werde mit TTS noch mit Audiodatei).

    Könne sie etwas dazu sagen?

    Danke und Gruß

  • Antwort "VDF Editor"

    Hallo Martin G.,

    wir haben Ihre Fehlerbeschreibung geprüft und müssen bestätigen, dass sich ein Bug eingeschlichen hat.
    Wir haben den Bug gleich gemeldet. Danke für die Meldung.
    Sie können mit dem GrStudio die Files aufspielen.

    Viele Grüße

    Graupner