Fernsteuerung mx-20 HoTT 12-Kanal - Version 2v021

mx-20 HoTT | #33124
mx-20_v1.207  Version:

Version 2v021 vom 11.01.2018
mx-20_2v021_DE
mx-20_2v021_EN
mx-20_2v021_FR
mx-20_2v021_IT
mx-20_2v021_ES
mx-20_2v021_NL

Download Voice-Files

Voice3 vom 11.01.2018
Voice3_DE
Voice3_EN_Global
Voice3_EN_Imperial
Voice3_FR
Voice3_ES
Voice3_IT
Voice3_NL
Voice3_CZ

Download Voice-Files  Multikopter Voice3_Multicopter_DE
Voice3_Multicopter_EN
Sonstige Downloads: - Handbuch, Manual, Manuel
- Firmware-Upgrade
Änderungen:

Version 2v021 vom 11.01.2018

- Probleme beim Binden (nur amerikanischer HF code) behoben

Version 2v018 vom 16.11.2017

- Ansagen für Flugphasen (Sprachausgaben für Phasen, nicht bei mx-12/16)
- Ankündenmenü (Sprachausgaben per Schalter, Phasen sollten im Phasenmenü angesagt werden, nicht über Ankünden!)
- RX data (Verlangsamte Telemetrie für Schleppbetrieb oder Kameracopter vor allem für den Zweitempfänger)
- Alarmeinstellungen User/Vario/OFF Benutzer/Vario/AUS
- Altitude Warning ON/OFF Höhenwarnungen EIN/AUS

Anleitung für die neuen Funktionen bitte in der mc-28 Anleitung Teil 2 nachlesen

Besonderheiten: Update muss über Firmware-Upgrader erfolgen. 
Achtung:


Nach dem Update muss das Voice3 Sprachfile upgedatet werden, damit die Sprachausgaben und Warnungen funktionieren.

Ausführlicher Funktions- und Reichweitentest, sowie Flugsimulation am Boden vor dem ersten Flug jedes Modells durchführen!

Es wird empfohlen die Bindung des Empfängers zuerst zu löschen und dann den Empfänger neu an den Modellspeicher zu binden.

Modellspeicher werden gesichert.

Tags: mx-20, mx-20
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • MX 20 mit GR16

    Sehr gute Fernsteuerung

  • Nach Update keine Steuerfunktion mehr

    Bin sehr verärgert dass das Update mir den ganzen Sonntag geraubt hat
    Habe alles versucht wieder auf altes Update herzustellen, keine Steuerfunktion mehr
    Und was jetzt, ich Alls lang jähriger Graupner Benutzer
    Bitte um schnelle Lösung des Problems

  • Antwort "Nach Update keine Steuerfunktion mehr"

    Hallo Herr Wolfensberger,

    wir bedauern sehr, dass die Aufspielung des Updates nicht funktioniert hat.
    Wir möchten Ihnen schnell eine Lösung des Problems anbieten.
    Ich vermute, dass die Knüppelkalibrierung nicht mehr existent ist, aber das ist nur eine Ferndiagnose.
    Bitte treten Sie mit unserem Service telefonisch in Kontakt, um eine Lösung zu finden.
    Tel: 07021 / 722-130

    Viele Grüße

    Graupner

  • Steuerknüppel gehen wieder

    Guten Tag
    Super fernwartung, Steuerung geht wieder einwandfrei
    Lg Frank

  • Einwandfrei und scheinbar fehlerlose Beta-Version

    Beta-Update "mx-20_2v017_German" des Senders über Kabel hat einwandfrei funktioniert.
    Das Update der Sprachfiles leider nicht. Nach mehreren Versuchen und immer der selben Fehlermeldung
    über die Softwareversion habe ich es über die SD-Karte versucht. Dies hat auf Anhieb zum Ziel geführt!

    Bei meinem Vier-Klappen-Segler mit E-Antrieb (Butterfly und Antrieb auf einem Knüppel) Funktioniert alles tadellos!

    An dieser Stelle ein verdientes Lob an "GRAUPNER"!

    Das Einzige was ich leider nicht gefunden habe ist eine entsprechende Dokumentation:

    Wie können eigene Sprachdateien erstellt und verwendet werden?

    J. Wolf

  • Antwort "Einwandfrei und scheinbar fehlerlose Beta-Version"

    Hallo Herr Wolf,

    vielen Dank für Ihr positives Feedback.

    Bei der Dokumentation der neuen Punkte kann man sich aktuell mit der mc-28 Anleitung behelfen.

    In der gh-lounge gibt es eine Betaversion eines .vdf Editors zum Erstellen von Benutzersprachfiles.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Betrifft Update

    Ich schaue immer wieder rein und vermisse ein Final Update nach V1.207.
    Gibt es da einen Termin???????

    Liebe Grüße an alle Modellflieger

  • Antwort "Betrifft Update"

    Hallo Herr Zick,

    hiermit darf ich Ihnen verkünden, dass das Update Version 2v018 zur Verfügung steht.

    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Update

    Graupner

  • Stimmenverständigung hat sich massiv verschlechtert !

    Hallo G.,
    die aktuelle Version 2.018 hat eine massive verschlechterte Stimmenverständlichkeit; ich empfinde die neuen Voicefiles als eine Verschlechterung gegenüber vorher.
    Mfg
    F. Kleiner

  • Antwort "Stimmenverständigung hat sich massiv verschlechtert"

    Hallo Herr Kleiner,

    können Sie uns mitteilen, welches File Sie aufgespielt haben?
    Wenn wir wissen welche Version, werden wir es sofort prüfen.

    Vielen Dank

    Graupner

  • Super Update

    Sehr gut gemacht Graupner,
    so was habe ich mir schon lange an meiner mittlerweile schon alten MX20 gewünscht.
    Endlich kann man jeden Schalter eine der neuen oder alten Ansage zuweisen.

    Weiter so!

  • 4 Knüppel funktionieren nach Update 2.018 nicht mehr

    Guten Tag
    Soeben eigentlich problemlos Firmware-Update auf 2.018 gemacht.
    Nach Update funktionieren die 4 Knüppelfunktionen bei keinem Modell mehr. Knüppel können auch nicht kalibriert werden, bleiben immer auf 0%, in Servoanzeige ebenfalls. Schalter hingegen funktionieren einwandfrei.

  • Antwort "4 Knüppel funktionieren nach Update 2.018 nicht mehr"

    Hallo Herr Rolf D.,

    die Knüppelkalibrierung sollte funktionieren.
    Bitte führen Sie die Kalibrierung lt. Handbuch durch.
    Falls es nicht funktioniert bitte Ihren Sender an unsere Service Stelle senden.

    Vielen Dank

    Graupner

  • Update MX20 /MZ24

    Erstmal Danke Graupner für das Update der MX20.
    So sieht Kundenfreundlicher Service aus!
    NOTE 1.
    Deswegen verstehe ich umso weniger warum das MZ24 Pro Update kostenplichtig ist.(50€!?)
    Dann noch das unsinnige hin und hergeschicke.
    Es ist auch nur ein File das aufgespielt werden muss, siehe Graupner USA.
    NOTE 6!
    Absolut Kundenunfreundlicher Service.
    Gruß
    Frank Hauser

  • Download nicht möglich

    Ich habe das Firmware update auf V2.021 gemacht, funktioniert einwandfrei.
    Danach wollte ich noch die neueste Voice Datei Voice3_DE runterladen, das
    ging leider nicht mehr. Außer einer Seite voller Hieroglyphen kam leider keine
    Aufforderung zum Download oder ähnliches.
    Hab das dann noch bei einem Vereinskameraden probiert, der hatte das gleiche Problem.
    Sonst bin ich mit meiner MX20 Mega-Zufrieden
    Bin für Tipps zu Lösung sehr dankbar, da im jetzigen Zustand keine Telemetrie-Ansagen mehr funktionieren.

  • Antwort "Download nicht möglich"

    Hallo Herr Eberl,

    bitte versuchen Sie den Download mit einem anderen Browser herunterzuladen (nicht Internet Explorer) oder erst mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und Ziel speichern unter.
    Für weitere Fragen können Sie gern unseren Service telefonisch kontaktieren.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Probleme beim Download der voice3_de

    Hallo,
    habe meinen Sender nach vielen Jahren zum ersten Mal mit der aktuellen Software versehen, nach Knüppelkalibrierung scheint alles gut zu funktionieren. Der Empfänger und ein Vario wurden auch aktualisiert. Der Signalton ist klar zuhören. Wie oben beschrieben wollte ich das Sprachfiles ebenfalls neu aufspielen, ich scheitere aber immer beim Versuch die Datei auf meinen Laptop zu laden. Beim Anklicken öffnet sich ein Dokument mit Schriftzeichen, was mache ich falsch?

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Volkeri

  • Antwort "Probleme beim Download der voice3_de"

    Hallo Herr Volkeri,

    bitte versuchen Sie den Download mit einem anderen Browser herunterzuladen (nicht Internet Explorer) oder erst mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und Ziel speichern unter. Für weitere Fragen können Sie gern unseren Service telefonisch kontaktieren.

    Viele Grüße
    Graupner

  • Kein akustisches Vario mehr nach update

    Ich hab meiner MX 20 das aktuelle Firmware update und nach anfänglichen Schwierigkeiten die aktuelle Voice-Datei drauf gespielt.(Danke für den Tipp, es lag tatsächlich am Browser).
    Jetzt funktioniert alles wieder, die akustischen Ansagen usw. sogar die Höhe wird angezeigt, nur das akustische Vario funktioniert nicht mehr.
    Als Sensor ist ein UNISens-E als GAM eingebaut (auch das hat die neueste SW drauf bekommen).
    Woran kann das noch liegen?

  • "Probleme beim Download der voice3_de"

    Hallo,
    möchte mich kurz bedanken für die schnelle Hilfe, habe Google Chrome genutzt. Das herunterladen hat problemlos geklappt. Beim öffnen im Upgrade Studio 4.7 wurden nur 77 % angezeigt. Habe das update trotzdem versucht, bisher konnte ich keinen Fehler bei den Ansagen feststellen. Empfinde den Klang der Ansagen/Stimme allerdings auch, als ein wenig undeutlicher gegenüber der alten Version. Bin aber ansonsten mit meiner Anlage (MX 20) super zufrieden, werde mich jetzt daran begeben, meine restlichen Vario's und Empfänger zu aktualisieren. Danke nochmals.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Volkeri

  • Antwort "Probleme beim Download der voice3_de"

    Hallo Herr Volkeri,

    super, dass das Update funktioniert hat und danke für das tolle Feedback.
    Die 77% bedeuten, dass 77 % des Sprachdaten Speichers werden belegt von 100% Kapazität.

    Viele Grüße

    Graupner

  • Antwort "Kein akustisches Vario mehr nach update"

    Hallo Herr Eberl,

    bitte alle Einstellungen in dem Menü Telemetrie/Ansagen überprüfen.

    Viele Grüße

    Graupner